Gerätehaus

Am 17. Juli 2017 wurde mit dem Bau des jetzigen Gerätehauses begonnen. Es ist von der Konzeption kein reines Gerätehaus, sondern für die Dorfgemeinschaft errichtet worden. Die Investitionssumme der Stadt Penig belief sich im Ganzen auf rund 970.000 EUR. Von den Kameraden wurden rund 500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Am 29. September 2018 war Einweihung des neuen Gerätehauses und es konnte vom Bürgermeister Thomas Eulenberger der Feuerwehr übergeben werden.

Im Dachgeschoss des Hauses befindet sich ein Sportraum, der der Sportgemeinschaft Niedersteinbach e.V. zur Nutzung übergeben wurde.

Das vorherige Gerätehaus befand sich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite. Dieses wurde vermutlich in den 1960er Jahren erbaut und war durch ein Starkregenereignis am 07.09.2014 massiv in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Kameraden der Feuerwehr zogen daher vorübergehend in den ehemaligen Kindergarten ein.